
Scheinselbstständigkeit: Herausforderungen und Lösungen
Neue Herausforderungen und Chancen für die Groupfitness-Bereiche in Fitnessstudios
Die Fitnessbranche in Deutschland steckt mittendrin in großen Veränderungen: Immer mehr Studiobetreiber werden vor allem durch die Deutsche Rentenversicherung damit konfrontiert, dass sie ihre Trainer und Kursleiter wegen der drohenden Einstufung als „Scheinselbstständige“ nicht mehr als freie Mitarbeiter beschäftigen können.
Was sind die Konsequenzen und welche Lösungen gibt es?
Konsequenz und Lösung: Der Stab aus Festangestellten (speziell Teilzeit), Azubis und praxisintegrierten Studierenden wird sinnvoll und effizient erweitert, damit auch unter den neuen Vorzeichen langfristig quantitativ und qualitativ ausreichend Kursleiter und Trainer zur Verfügung stehen. Aber passen deren Qualifikationen und Berufsbilder zu den Anforderungen eines dynamischen Kurskonzepts …?
Welche Chancen bietet diese neue Verantwortung der Studioleiter für den Kursbereich?
Die Veränderungen bergen ohne Zweifel neue Herausforderungen für Management und Personalführung. Aber: Sie bringen – wie meistens – auch große Chancen mit sich.
- Die Personalstrukturen können stabiler werden
- die Wertigkeit der Angebote lassen sich mittel und langfristig steigern
- die Bindung der Mitarbeiter kann verstärkt werden
- das Involvement der Mitarbeiter und das Innovationsmanagement lassen sich verbessern
- u.v.m.
ABER ACHTUNG: Für diesen Weg muss sich das Unternehmen auf die neuen Entwicklungen einlassen, muss Knowhow aufbauen und ggf. auch mal neue Wege gehen!
Welchen Informationsbedarf gibt es bei Studio-Betreibern?
Für die Betreiber von Fitnessstudios ist diese Veränderung nicht nur eine bürokratische Herausforderung, sondern auch eine Chance! Sie ermöglicht es, die Loyalität und Motivation von Trainern und Kursleitern zu stärken:
- Durch neue Vertragsmodelle für die Mitarbeiter
- Mit durchdachten Aus- und Weiterbildungs-Konzepten
- Durch Positionierungsmaßnahmen im lokalen Markt
- Mit Hilfe von Kundenbindungs-Konzepten
- Durch neue Karrierechancen
Was kann ein zielgerichtetes und passgenaues Personal- und Weiterbildungskonzept im Kursbereich konkret bewirken? Wie können all die persönlichen Anforderungen der Mitarbeiter wie auch die unternehmensspezifischen Notwendigkeiten auf Arbeitgeberseite bestmöglich unter einen Hut gebracht werden?
Hier setzt der neue Beratungsservice der IFAA für Studiobetreiber an!
Der neue, individuelle Support der IFAA für Studioleiter und -Management: Individuell, effizient und praxisnah
Mit dem neuen, individuellen und persönlichen Support der IFAA bieten wir Studiobetreibern die Möglichkeit, gezielt und fundiert auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren und individuelle Lösungen für ihr Unternehmen zu entwickeln. Die Vorteile im Überblick:
- Intensive, individuelle Beratung: Wir bieten Ihnen eine auf die Bedürfnisse Ihres Studios zugeschnittene Beratung durch unsere erfahrenen Experten.
- Einfache Kontaktaufnahme: Egal ob per E-Mail, Telefon oder Messanger-Dienste – unser eingespieltes Profi-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
- Schnelle Rückmeldung: Wir garantieren Ihnen eine erste, individuelle Antwort innerhalb von 24 Stunden – damit Sie schnell mit den ersten konkreten Maßnahmen beginnen können.
- Erste Tipps direkt in der Antwort-Mail: Schon in unserer ersten Antwort erhalten Sie erste Anregungen, wie Sie Ihre Trainer optimal weiterbilden und langfristig binden können.
- Ausführliche Analyse und Beratung: In einem kostenlosen Beratungstermin per Telefon oder Video-Konferenz* gehen wir gezielt auf Ihre individuellen Fragen und Herausforderungen ein.
* Nach Absprache
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